Startseite >>> D&D >>> Bücher

Bücher

Die Welt von Dungeons and Dragons existiert nicht zuletzt oder gerade wegen der unzähligen Bücher, die von verschiedensten Autoren der Welt veröffentlicht wurden. In ihnen erweckt das System- und Regelwerk zum Leben. Ich möchte behaupten, dass die meisten Rollenspieler erst durch den Kontakt mit Fantasyliteratur zu ihrem Hobby kamen.

Wegen meiner Vorliebe zur Welt der Forgotten Realms (Vergessenen Reiche) präsentiere ich euch hier eine Liste mit allen Büchern, die ich aus diesem Reich kenne und gelesen habe. Es wird mir nicht gelingen, alle Werke aufzuführen, aber ich hoffe wenigstens die Wichtigsten erfasst zu haben.

Bücher über die Vergessenen Reiche (in empfohlener, inhaltlich chronologischer Reihenfolge):


Die Saga vom Dunkelelf 1-6
Details ...
Die Saga vom Dunkelelf (Comic) 1-5
+
Details ...
Die Vergessenen Welten 1-6
Details ...
Die Vergessenen Welten 7-15
Details ...
Die Rückkehr des Dunkelelf 1-3
Details ...
Der Krieg der Spinnenkönigin 1-6
+
Details ...
Die Legende von Elminster 1-5
Details ...
Ratgeber und Regenten 1-3
Details ...
Die Avatar-Chronik 1-5
Details ...

Allgemeine Hinweise:

Es gibt keine grundlegende, chronologische Reihenfolge der Bücher. Bei welcher Serie ihr anfangen wollt, ist euch also freigestellt. Ich empfehle allerdings, die Serien wirklich mit dem ersten Band anzufangen, nicht mittendrin. Viele Zusammenhänge würde euch sonst verloren gehen. Das ist bei diesen vorzüglich geschriebenen Werken sehr bedauerlich :)
Außerdem muss ich darauf hinweisen, dass meine Bewertung subjektiv ist. Ich habe einige der aufgelisteten Bücher in ihrer englischen Originalfassung gelesen und kann deshalb nicht ausschließen, dass die Qualität bei der Übersetzung gelitten hat. Sowieso: Ich kann jedem empfehlen, die Originalausgaben zu lesen - eine ideale Gelegenheit zum Auffrischen der Englischkenntnisse!!!

Name Beschreibung Preis
Die Saga vom Dunkelelf 1-6
Die Saga vom Dunkelelf 1:
Der Dritte Sohn


nach oben
Der erste Teil von Salvatores berühmter Unterreich-Saga um den Ausnahme-Drow Drizzt Do'Urden. Hier erfährt man die Grundzüge der brutalen, bösartigen und chaotischen Drow-Metalität, ihre Hauptstadt Menzoberranzan und die Geschichte des heranwachsenden, adligen und außergewöhnlichen Kämpfers Drizzt.

Originaltitel: Homeland (Chapters 1-14)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 220
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1992
persönliche Bewertung:
Die Saga vom Dunkelelf 2:
Im Reich der Spinne


nach oben
"Er schüttelte die schwarzen Gedanken von sich ab und erinnerte sich daran, dass dieses Mal, anders als bei der Oberflächenexpedition, sein Zuhause bedroht war. Die Gnome hatten die Grenzen des Drowreiches überschritten. Wenn sie so böse waren, wie Dinin und all die anderen behaupteten, hatte Menzoberranzan keine andere Wahl, als mit Macht zur reagieren ..."

Originaltitel: Homeland (Chapters 15-29)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 190
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1992
persönliche Bewertung:
Die Saga vom Dunkelelf 3:
Der Wächter im Dunkel


nach oben
"Drizzt Do'Urden wurde in einer Welt der Schatten geboren - doch sein Weg führt unaufhaltsam ans Licht: Der Jäger und seine Katze huschen lautlos durch die stillen Tunnel des Unterreichs. Gemeinsam haben sie die Gefahren dieser stummen Welt kennengelernt. Doch trotz des Sieges lächelt der Jäger an diesem Tag nicht. Vielleicht ist Überleben nicht genug ..."

Originaltitel: Exil (Chapters 1-11)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 190
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1992
persönliche Bewertung:
Die Saga vom Dunkelelf 4:
Im Zeichen des Panthers


nach oben
"Eine phantastisch aussehende Gestalt trat aus einem der zahllosen Seitengänge. Sie war ein Zweifüßler und schwarzhäutig, mit einem geschnäbelten Vogelkopf und dem Rumpf eines Menschen, feder- und schwingenlos. Und eine weitere Kreatur trat hinter ihr hervor und noch eine hinter den beiden ..."

Originaltitel: Exil (Chapters 12-26)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 192
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1992
persönliche Bewertung:
Die Saga vom Dunkelelf 5:
In Acht und Bann


nach oben
"Gnolle sind feige Monster, aber sie können mit erstaunlicher Zähigkeit kämpfen, wenn sie in die Ecke gedrängt werden. Und so war es auch jetzt. Als der Gnoll registrierte, dass Flucht sinnlos war, knurrte er und hob seinen schweren Speer ..."

Originaltitel: Sojournu (Chapters 1-15)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 250
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1992
persönliche Bewertung:
Die Saga vom Dunkelelf 6:
Der Hüter des Waldes


nach oben
"Die, die mich einen Held nennen, sprechen oft nur von meiner Kampftüchtigkeit und wissen nichts von den Prinzipien, für die ich meine Schwerter einsetze. Ich nehme ihre Blindheit als das hin, was sie ist. Doch wenn Catti-brie mich so nennt, dann jubelt mein Herz ..."

Originaltitel: Sojournu (Chapters 16-25)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 190
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1992
persönliche Bewertung: +
Die Saga vom Dunkelelf (Comic) 1-3
Die Saga vom Dunkelelf 1 (Comic):
Heimatland


nach oben
In der ewigen Dunkelheit der Höhlen von Menzoberranzan lebt das Volk der Dunkelelfen. Sie dienen der dunklen Spinnengöttin Lolth - finstere Rituale, Verrat, Krieg und Mord gehören ebenso zu ihrem Leben, wie die unzähligen Monster, die die Unterwelt bevölkern. Nur der Hass auf die Feen der Oberwelt, Zwerge Gnome wiegt stärker, als der Hass, den die Dunkelelfen gegen ihresgleichen empfinden. In diese Welt des Bösen wird Drizzt, Prinz des Hauses Do'Urden, hineingeboren: Ein Mann von unglaublichen Fähigkeiten und reinem Wesen - und diese Reinheit soll ihm zum Schicksal werden ...

Der erste Band der "Dunkelelf"-Saga erzählt die Geschichte Drizzts, von seiner Geburt bis zu den schicksalshaften Begebenheiten, die ihn aus Menzoberranzan vertreiben. Dabei schaffen es die Comic-Macher brillant, R.A. Salvatores Plot umzusetzen und eindringliche Bilder voll Dunkelheit und Spannung zu schaffen.

Originaltitel: FORGOTTEN REALMS: The Legend of Drizzt - Homeland #1 - 3
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: ~150
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2006
persönliche Bewertung: +
Die Saga vom Dunkelelf 2 (Comic):
Exil


nach oben
Zehn Jahre sind vergangen, seit der Dunkelelf Drizzt seiner finderen Heimat Menzoberranzan den Rücken gekehrt hat. Seither durchstreifte er die Höhlen der Unterwelt, stellte sich unzähligen Gefahren, focht tödliche Kämpfe und wurde zu mehr als nur dem besten Kämpfer, den das Reich unter der Erde je gesehen hatte. Doch noch immer dürstet es der Spinnenkönigin nach seinem Blut und die Häscher - ausgesandt von Drizzts Mutter - sind nie fern ...

"Exil" ist die fantastische Fortsetzung der "Dunkelelf"-Saga und berichtet von Drizzts Kampf ums Überleben in den dunklen Kavernen Menzoberranzans!

Originaltitel: FORGOTTEN REALMS Vol.2: The Legend of Drizzt - Exile
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: ~150
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2006
persönliche Bewertung: +
Die Saga vom Dunkelelf 3 (Comic):
Neuland


nach oben
Der Dunkelelf Drizzt hat seine finstere Heimat unter der Erde hinter sich gelassen und durchwandert als erster seiner Gattung seit Jahrhunderten wieder die sonnendurchflutete Oberwelt. Doch auch hier bleibt ein Dunkelelf ein Dunkelelf, zumindest in den Augen derer, die dort leben. Schnell wird Drizzt, der sich noch kaum mit den alltäglichen Gefahren der neuen Welt vertraut gemacht hat, von einer Gruppe von Jägern gehetzt wie ein wildes Tier und muss sich Dämonen und Monstern stellen. Doch neue Freunde eilen an seine Seite und er lernt auch die Schönheit seiner neuen Heimat kennen.

Mit "Neuland" betreten R.A. Salvatores beliebter Charakter und der Leser eine neue Ebene des Fantasy-Abenteuers!

Originaltitel: FORGOTTEN REALMS Vol.3: The Legend of Drizzt - Sojourn
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: ~150
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2006
persönliche Bewertung: +
Die Saga vom Dunkelelf 4 (Comic):
Der gesprungene Kristall


nach oben
Nach der Trilogie um seine Jugend bei den ruchlosen Dunkelelfen, seine Flucht aus der Heimat und den vielen gefährlichen Abenteuern in der Unterwelt, erzählt der neue, sagenhafte Dreiteiler von Drizzts neuem Leben an der Oberfläche: In "Der gesprungene Kristall" müssen sich Drizzt und seine Freunde, der Zwergenkönig Bruenor Heldenhammer und der Barbar Wulfgar einer magischen Bedrohung entgegen stellen: Der Zauberer Akar Kessell hat durch einen magischen Kristall und einen Pakt mit einem mächtigen Dämon, unglaubliche Macht erhalten. Nun will er das Eiswindtal und Zehnstädte mit einer Armee von Orks, Riesen und Monstern unterwerfen -- ihn müssen die Gefährten aufhalten! Eine der beliebtesten Fantasy-Figuren aus dem unendlichen D&D-Universum, R. A. Salvatores Dunkelelf Drizzt Do'Urden, kehrt in die Comic-Welt zurück!

Originaltitel: FORGOTTEN REALMS Vol.4: The Legend of Drizzt - The Crystal Shard
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: ~150
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2007
persönliche Bewertung: +
Die Saga vom Dunkelelf 5 (Comic):
Die silbernen Ströme


nach oben
Drizzt, der Dunkelelf, Bruenor Heldenhammer, der tapfere Zwergenkönig, der Barbar Wulfgar und der Halbling Regis machen sich auf die Suche nach Bruenors Heimat, Mithrilhalle, dem sagenhaften Zwergenreich. Jeder der Gefährten hat dabei ganz eigene Gründe, sich dieser klassischen "Quest" anzuschließen. Sicher ist aber, dass sie eine weite und gefährliche Reise mit ungewissem Ausgang vor sich haben, bei der ihnen Trolle, Riesen, Drachen und halsabschneiderische Gauner auf Schritt und Tritt nach dem Leben trachten.

Originaltitel:
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: ~160
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2007
persönliche Bewertung: +
Die Vergessenen Welten 1-6
Die Vergessenen Welten 1:
Der gesprungene Kristall


nach oben
Das Eiswindtal im Norden der Reiche: Drizzt hat endlich einen Ort gefunden, an dem er geduldet wird und wo er Freunde gefunden hat. Doch das Glück ist von kurzer Dauer, denn die wilden Barbarenhorden haben es auf seine neue Heimat abgesehen.
Für tot gehalten, wird der junge Barbar Wulfgar nach der Schlacht von Bryn Shander auf dem Streitfeld zurückgelassen. Glücklicherweise findet der Zwerg Bruenor den Schwerverwundeten und rettet ihm das Leben. Zum Dank verpflichtet sich Wulfgar, ihm für fünf Jahre zu dienen. Es ist eine sehr harte Lehrzeit, aber es ist auch eine Zeit der Reife. Doch als sich dunkle Schatten über das Land legen, treffen Wulfgar und seine Gefährten eine folgenschwere Entscheidung ...

Originaltitel: Forgotten Realms, Volume 1: The Crystal Shard (Book 1+2)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 253
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 11/1991
persönliche Bewertung:
Die Vergessenen Welten 2:
Die verschlungenen Pfade


nach oben
Wulfgar, Bruenor und Regis wissen von Akar Kessells Plan, in Zehn-Städte einzufallen, aber niemand will ihren Warnungen Glauben schenken. Während Kessell die letzten Vorbereitungen zum Angriff trifft, macht sich Wulfgar zum Hort des weißen Drachen auf, um ein Versprechen einzulösen, das er einst seinem Vater gegeben hat. Zusammen mit seinem Dunkelelfen-Freund Drizzt entwickelt er einen Plan um die drohende Invasion abzuwenden ...

Originaltitel: Forgotten Realms, Volume 1: The Crystal Shard (Book 3)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 218
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 12/1991
persönliche Bewertung:
Die Vergessenen Welten 3:
Die silbernen Ströme


nach oben
Sie sind ungleiche Gefährten: der Zwerg Bruenor, der Barbar Wulfgar, der Halbling Regis und der Dunkelelf Drizzt Do'Urden. Auf dem Weg nach Mithril-Halle müssen sie einmal mehr zusammenhalten, koste es, was es wolle. Die Verfolger sind ihnen schon dicht auf den Fersen, und sie schrecken auch vor Entführung und Mord nicht zurück, um ihre Ziele zu erreichen. Bald zählt nur noch eine Wahrheit: Flucht ist kein Entkommen ...

Originaltitel: Forgotten Realms, Volume 2: Streams of Silver (Chapter 1-12)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 253
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1/1992
persönliche Bewertung:
Die Vergessenen Welten 4:
Das Tal der Dunkelheit


nach oben
Das geheimnisumwobene Mithril-Halle, einst Bruenors Heimat, ist zu einem gefährlichen Ort verkommen, denn dort leben jetzt Dunkelzwerge, und über allem liegt der staubige Hauch des Verfalls. In der Prachthalle der Zwerge entdecken die Gefährten Hinweise auf einen Drachen, der für die Vertreibung von Bruenors Sippe verantwortlich ist. Aber noch wissen sie nicht, dass die Bestie in Garumns Schlucht bereits auf sie wartet - um ihnen einen blutigen Empfang zu bereiten und sie endgültig zu vernichten ...

Originaltitel: Forgotten Realms, Volume 2: Streams of Silver (Chapter 13-24)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 220
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2/1992
persönliche Bewertung:
Die Vergessenen Welten 5:
Der magische Stein


nach oben
Drizzt und Wulfgar bemühen sich um die Unterstützung von Malchor Harpell, der den Zwielichtturm bewohnt. Was sie jetzt brauchen, ist eine magische Maske, die sie im Besitz der grausamen Todesfee vermuten. Während sie einem ungewissen Abenteuer entgegenziehen, bleibt ihrem Gefährten Regis, der sich noch in der Gewalt Entreris befindet, nichts anderes übrig, als auf Zeit zu spielen. Doch sein Vorhaben misslingt - und als seine Freunde Baldurs Tor erreichen, drohen auch ihre Pläne zu scheitern ...

Originaltitel: Forgotten Realms, Volume 3: The Halfling's Gem (Books 1+2)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 285
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 3/1992
persönliche Bewertung: +
Die Vergessenen Welten 6:
Der ewige Traum


nach oben
Die Suche nach Regis gestaltet sich für Wulfgar, Drizzt und Bruenor schwieriger als erwartet. Zunächst scheint das Glück noch auf ihrer Seite - dann jedoch gelingt es Pascha Pook, sie mit dem Tarosring nach Tartarus zu verbannen. Es sieht nicht so aus, als hätten die Freunde auch nur den Hauch einer Chance - aber als sie durch die Heimtücke ihrer Widersacher ihre Gefährtin Cattie-brie verlieren, gilt nur noch eine Losung: Rache. Um jeden Preis.

Originaltitel: Forgotten Realms, Volume 3: The Halfling's Gem (Books 3)
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 184
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 4/1992
persönliche Bewertung: +
Die Vergessenen Welten 7-15
Die Vergessenen Welten 7:
Das Vermächtnis


nach oben
Drizzt Do'Urden und seine Freunde haben ihr Ziel erreicht: Mithril-Halle ist wieder von den Zwergen bewohnt, und Bruenor sitzt auf seinem angestammten Thron. Als sich die Nachricht von Eindringlingen verbreitet, sind die Freunde zunächst erfreut über das bevorstehende Abenteuer. Doch schon bald bekommt die Unternehmung ein düsteres Gesicht, denn alte Feinde lauern in den ungezähmten Tiefen. Sie haben den Gefährten Rache auf immer geschworen ...

Originaltitel: Forgotten Realms: The Legacy
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 384
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 6/1995
persönliche Bewertung:
Die Vergessenen Welten 8:
Nacht ohne Sterne


nach oben
Niemals wollte Drizzt Do'Urden in die Stadt seiner Geburt zurückkehren, niemals wieder wollte er durch das wilde Unterreich und die tückischen Straßen von Menzoberranzan schreiten. Doch um endgültig alle Gefahr für seine Freunde in Mithril-Halle abzuwenden, muss er erneut hinabsteigen in die ewige, sternenlose Nacht, in der ungezählte Gefahren auf ihn lauern. Hier findet der Dunkelelf unerwartete Verbündete - und ein Heer von Feinden, die er längst totgeglaubt hatte ...

Originaltitel: Forgotten Realms: Starless Night
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 378
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 7/1995
persönliche Bewertung:
Die Rückkehr des Dunkelelf 1-2
Die Rückkehr des Dunkelelf 1:
Die Invasion der Orks


nach oben
"Der Dunkelelf Drizzt Do'Urden reist mit seinen Freunden nach Mithril-Halle, vo Bruenor Heldenhammer auf seinen Thron zurückkehren will. Da bahnt sich eine neue Gefahr für die Bewohner der Vergessenen Welten an, denn eine gewaltige Horde Orks versammelt sich und bildet eine tödliche Allianz mit den Eisriesen. Die Elfen, Zwerge und Menschen werden von schrecklichen Verwüstungen und völliger Vernichtung bedroht. Drizzt, Catti-brie, Wulfgar und Bruenor stellen sich der Übermacht entgegen ..."

Originaltitel: The Thousand Orcs
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 475
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2004
persönliche Bewertung: noch nicht gelesen
Die Rückkehr des Dunkelelf 2:
Kampf der Kreaturen


nach oben
"Der Dunkelelf Drizzt Do'Urden trauert um seine Freunde, die er nach einer großen Schlacht gegen die Orks für tot hält. Von riesiger Wut ergriffen, schwört er, seine Kameraden zu rächen - und wenn er allein gegen die mörderischen Horden antreten muss! Doch Catti-brie und Wulfgar haben überlebt. Zusammen mit den Zwergen des Nordens stemmen sie sich dem schier unaufhaltsamen Strom der Orks entgegen. Währenddessen startet Drizzt seinen eigenen, einsamen und ebenso aussichtslos erscheinenden Rachefeldzug ..."

Originaltitel: The Lone Drow
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 511
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2004
persönliche Bewertung: noch nicht gelesen
Die Rückkehr des Dunkelelf 3:
Die zwei Schwerter


nach oben
"Die Zwerge von Mithril-Halle sind von der Außenwelt abgeschnitten und werden von der gewaltigen Armee der Orks belagert. Ihr König Obould hat nur ein Ziel: die Errichtung des ersten Reichs der Orks in den Vergessenen Welten. Zu seiner Erlangung ist ihm jedes Mittel recht. Selbst Dunkelelf Drizzt Do’Urden, der seine Gefährten für tot hält und deshalb Rache an Obould nehmen will, scheint den fürchterlichen Horden nicht gewachsen zu sein. Denn der König der Orks wird von bösen Göttern und Dämonen unterstützt ..."

Originaltitel: The Two Swords
Autor: R.A. Salvatore
Seiten: 480
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: November 2005
persönliche Bewertung: noch nicht gelesen
Der Krieg der Spinnenkönigin 1-6
Der Krieg der Spinnenkönigin 1:
Zersetzung


nach oben
Menzoberranzan, die prachtvolle, grausame Stadt, Heimat todbringender Schwertkämpfer und diabolischer Nekromanten, das strahlendste Juwel in der weiten unterirdischen Welt des Unterreichs, die stolzeste Errungenschaft jener finsteren Rasse namens Drow. Menzoberranzan, ein Ort, der ein Geheimnis in sich birgt, eine Schwäche, die seine eigene Vernichtung bewirken kann. Als die Mächte versiegen, die die Stadt am Leben erhalten, strömen Feinde aus allen Winkeln der Finsternis ringsum herbei und überschwemmen Menzoberranzan. Und welcher Feind könnte für einen Drow schlimmer sein als ... ein anderer Drow?

Originaltitel: Dissolution
Autor: R.A. Salvatore / Richard Lee Byers
Seiten: 496
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2004
persönliche Bewertung:
Der Krieg der Spinnenkönigin 2:
Empörung


nach oben
Der zweite Band der sechsteiligen Romanreihe für die Vergessenen Reiche! Eine handverlesene Gruppe der besten Drow-Abenteurer macht sich auf die Reise durch das tückische Unterreich und das Chaos eines tobenden Krieges. Ihr Ziel ist die Handelsstadt Ched Nasad, das Tor zum mächtigen Menzoberranzan. Der Weg führt die Abenteurer durchs Herz der Finsternis, während das Unterreich in seinen Grundfesten erschüttert wird. Als die Schockwellen des Bürgerkriegs die Stadt der schimmernden Netze erfassen und sich Drow gegen Drow wendet, scheint der Untergang Ched Nasads besiegelt.

Originaltitel: Insurrection
Autor: R.A. Salvatore / Thomas M. Reid
Seiten: 496
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2004
persönliche Bewertung:
Der Krieg der Spinnenkönigin 3:
Verdammung


nach oben
Zusammen mit zwei Drow, die die letzten Überlebenden Ched Nasads sein könnten, haben die Forscher aus Menzoberranzan viel erfahren, doch für jede Antwort, die sie erhalten, stellen sich tausend neue Fragen. Sie müssen in der Hoffnung, er könne ihnen die Göttin schneller finden helfen, einen rivalisierenden Priester aufsuchen, doch kann je ein Dunkelelf einem anderen trauen?
Der dritte Roman einer epischen sechsbändigen Reihe, die der fruchtbaren Phantasie R. A. Salvatores und einer handverlesenen Gruppe der neuesten, faszinierendsten Autoren des Genres entspringt. Bringen Sie mit ihnen zusammen Licht in die schwärzesten Winkel der Vergessenen Reiche, um so die Schatten dort nur noch tiefer zu machen.

Originaltitel: Condemnation
Autor: R.A. Salvatore / Richard Baker
Seiten: 480
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2004
persönliche Bewertung:
Der Krieg der Spinnenkönigin 4:
Zerstörung


nach oben
Lolth hat entweder ihren treuesten Dienerinnen den Rücken gekehrt oder hängt längst tot in ihren eigenen höllischen Netzen. Einer Priesterin bleibt nur noch, die Wahrheit zu finden, selbst wenn sie dazu zum zweiten Mal an einen Ort zurückkehren muss, von dem wenige auch nur einmal zurückgekehrt sind - einen Ort, an dem die Seelen der Toten sich in ewiger Dienstbarkeit mühen. Eine andere Priesterin treibt die Aussicht auf ein Leben nach dem Tod ohne die Spinnenkönigin in die Arme einer anderen Göttin, was die vorsichtigen Bündnisse sprengt, die die Drow auf dem Weg zur Schwelle des Abyss geschlossen haben.

Originaltitel: Extinction
Autor: R.A. Salvatore / Lisa Smedman
Seiten: 420
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2004
persönliche Bewertung:
Der Krieg der Spinnenkönigin 5:
Verheerung


nach oben
Für Feinde der Drow wäre es der größte Triumph. Sollte der Sand der Zeit die Stadt der Spinnen verschlingen, würden Tausende auf ihrem Grab tanzen, darunter mächtigere Feinde, als sich selbst ihre argwöhnischsten Bewohner je hätten träumen lassen. Aber Gromph Baenre, Erzmagier Menzoberranzans, wird es soweit nicht kommen lassen. Wenn die Zeit gekommen ist, wird er alles aufs Spiel setzen, um eine Stadt und eine Kultur zu retten, die er inniger liebt, als ein Drow je zugäbe.
Während Menzoberranzan ums Überleben kämpft, bereist eine schwindende Gruppe von selbsternannten Rettern die endlosen Weiten des Multiversums auf der Suche nach einer Göttin, die tot sein oder sich einfach von ihnen abgewandt haben könnte. Sie könnten die Reise dorthin mit knapper Not überleben, aber wie steht es mit dem Abgrund der Dämonennetze?

Originaltitel: Annihilation
Autor: R.A. Salvatore / Philip Athans
Seiten: 480
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2005
persönliche Bewertung:
Der Krieg der Spinnenkönigin 6:
Auferstehung


nach oben
Noch nicht erschienen

Originaltitel: unbekannt
Autor: R.A. Salvatore / Mel Odom
Seiten: 480
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: Oktober 2005
persönliche Bewertung: (ein gelungener Abschluss)
Die Legende von Elminster 1-5
Elminster 1:
Der Zauberkuss


nach oben
Die Feuer speienden Drachen eines Magiers zerstören die kleine Welt des Schäferjungen Elminster und töten seine Familie. Erfüllt von Rachedurst, macht sich Elminster auf die Suche nach dem Mörder ...

Originaltitel: Making of a Mage
Autor: Ed Greenwood
Seiten: 330
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2002
persönliche Bewertung:
Elminster 2:
Die Elfenstadt


nach oben
Der junge Zauberer Elminster gerät in die Elfenhochburg Cormanthor. Menschen sind dort jedoch nicht gern gesehen – und so hat seine Schutzgöttin Mystra alle Hände voll zu tun, um ihn vor Gefahren und Intrigen zu bewahren.

Originaltitel: Elminster in Myth Drannor
Autor: Ed Greenwood
Seiten: 475
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2003
persönliche Bewertung:
Elminster 3:
Die Versuchung


nach oben
Nach dem Untergang der Elfenstadt Myth Drannor gerät der Zauberer Elminster in die Fänge der Herrin der Schatten. Sie führt ihn mit einem verlockenden Angebot in Versuchung ...

Originaltitel: Temptation of Elminster
Autor: Ed Greenwood
Seiten: ---
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2003
persönliche Bewertung:
Elminster 4:
Im Bann der Dämonen


nach oben
Mit Peinigung, Folter und Hypnose versucht der Dämon in Elminsters Erinnerungen vorzudringen, um so dessen geheimes Wissen über Zauberkräfte und die Göttin Mystra zu erfahren ...

Originaltitel: Elminster in Hell
Autor: Ed Greenwood
Seiten: ---
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2003
persönliche Bewertung:
Elminster 5:
Die Tochter des Magiers


nach oben
Die vagabundierende Diebin Nanra tappt in eine Falle und wird in eine lebensgefährliche Intrige der Reichen und Mächtigen ihrer Stadt verstrickt. Da Häscher hinter ihr her sind, begibt sie sich auf die Suche nach ihrem Vater, der ein mächtiger Magier sein soll …

Originaltitel: unbekannt
Autor: Ed Greenwood
Seiten: 488
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: April 2006
persönliche Bewertung: noch nicht gelesen
Ratgeber und Regenten 1-3
Ratgeber und Regenten 1:
Die Bluthündin


nach oben
Matteo gehört zu den Jordain, einer Elitetruppe von Männern -- und wenigen Frauen --, die über keinerlei magische Fähigkeiten verfügen. Sie sind von Geburt an gegen Magie immun. Was in Halruaa, einem Land, in dem jede Milchmagd ein paar Zaubersprüche beherrscht, auf den ersten Blick wie ein Fluch wirkt, kann auch eine wertvolle Eigenschaft sein -- nur die Jordain sind in der Lage, ihre mit Magie gesättigte Umwelt mit anderen Augen zu betrachten. Matteo gerät allerdings zwischen sämtliche Stühle: Erst sieht er sich von seinem eigenen Orden verraten; und dann wird er ausgerechnet von einer Magierjägerin verfolgt, die es auf die Magier von Halruaa abgesehen hat.

Originaltitel: The Magehound
Autor: Elaine Cunningham
Seiten: 367
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2002
persönliche Bewertung:
Ratgeber und Regenten 2:
Das Wehr


nach oben
Die Schlacht in Akhlaurs Sumpf ist vorbei, und ihre Helden trennen sich. Die eine wird Zauberlehrling und versucht, ihre geheimnisvolle Herkunft zu klären. Der andere kehrt zu seiner Königin zurück, um festzustellen, dass nichts mehr ist, wie es war.
Verborgen vor beiden brütet die Bluthündin. Sie kann denen nicht vergeben, die sie ihrer Macht beraubten, und sie macht vor nichts Halt, um ihre Rache zu bekommen. Ihre Bitterkeit garantiert, dass Akhlaurs Sumpf für alle Beteiligten erst der Anfang war.

Originaltitel: The Floodgate
Autor: Elaine Cunningham
Seiten: 366
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2002
persönliche Bewertung:
Ratgeber und Regenten 3:
Der Krieg der Magier


nach oben
Wieder haben die Ratgeber Halruaas einen Angriff des Magiers Akhlaur zurückgeschlagen. Wieder wurde das Königreich vor seinen Feinden gerettet. Aber der Sieg wurde teuer bezahlt. Der alte König ist schwach, seine Kräfte schwinden. Sein oberster Ratgeber Matteo ist hin- und hergerissen zwischen seiner Pflicht und der Stimme seines Herzens. Tzigone, die Heldin der Schlacht in Akhlaurs Sumpf, wurde in eine finstere Welt geschleudert, aus der sie vielleicht nie wieder entkommen wird. Um am Rande der Zeit planen Akhlaur und seine Verbündete, die Bluthündin, ihre endgültige Rache.

Originaltitel: Wizard War
Autor: Elaine Cunningham
Seiten: 359
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 2003
persönliche Bewertung:
Die Avatar-Chronik 1-5
Die Avatar-Chronik 1:
Schattental


nach oben
Die Götter wandeln in den Reichen. Sie wurden aus den Himmeln verbannt und durchstreifen jetzt die Welt von Tantras bis zum fernen Tiefwasser. Vier Helden geraten mitten in diesen gewaltigen Machtkampf und werden von den gefallenen Gottheiten und ihren Lakaien gejagt. Doch die Zeit wird knapp. Die Natur revoltiert: Tödliche Kreaturen pirschen durchs Land, und selbst die Magie wird unvorhersehbar. Die Helden müssen den weisen Elminster finden, den einzigen Sterblichen, der ihnen möglicherweise weiterhelfen kann. Und ihre Suche beginnt in Schattental.

Originaltitel: -
Autor: Scott Ciencin
Seiten: 416
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1/2006
persönliche Bewertung:
Die Avatar-Chronik 2:
Tantras


nach oben
Elminster ist tot. Mitternacht und Adon, die die Täler in der Schlacht von Schattental vor dem bösen Gott Tyrannos gerettet haben, wurden wegen Mordes an dem Weisen zum Tode verurteilt. Aber seit die Götter aus den Ebenen verbannt wurden, herrscht Chaos, und Magie ist unberechenbar geworden. Die Helden allein wissen, wo die erste Tafel des Schicksals liegt, die die Reiche vor den gefallenen Göttern retten kann. Als die Helden entkommen, beginnen Tyrannos und sein Verbündeter Myrkul, der Gott des Todes, einen Plan umzusetzen, um Mitternacht und ihre Verbündeten gefangenzunehmen und die Tafeln des Schicksals an sich zu bringen. Die Helden müssen sich auf ihrem Weg tödlichen Assassinen, alptraumhaften Kreaturen und heftigen Stürmen stellen, aber die schlimmste aller Bedrohungen kommt unverhofft – ein Freund Mitternachts ist zu Tyrannos und den Truppen der Zentilfeste übergelaufen.

Originaltitel: -
Autor: Troy Denning
Seiten: 416
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1/2006
persönliche Bewertung:
Die Avatar-Chronik 3:
Tiefwasser


nach oben
Wer werden die neuen Götter sein? Bhaal ist tot, vernichtet bei seinem Angriff auf Tantras, und Mitternacht und ihre Verbündeten haben die erste Tafel des Schicksals geborgen – eines von zwei Artefakten, die den Göttern ihren alten Ruhm wiederbringen und die Reiche vor dem Zorn der gefallenen Gottheiten retten werden.Doch um ihre Queste zu vollenden, müssen die Helden nach Tiefwasser reisen, in die Stadt des Glanzes, und sogar das Totenreich betreten. Aber sowohl Cyric als auch Myrkul wollen die Tafeln des Schicksals für ihre eigenen finsteren Zwecke, und sie täten alles, um Mitternacht gefangenzunehmen – selbst, wenn es die Vernichtung der Reiche bedeutet.

Originaltitel: -
Autor: Troy Denning
Seiten: 432
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1/2006
persönliche Bewertung:
Die Avatar-Chronik 4:
Der Prinz der Lügen


nach oben
Die Zeit der Sorgen ist vorbei, und die Götter haben ihren angestammten Platz wieder eingenommen. Doch die Seele Kelemvor Lyonsbanes, des früheren Geliebten der neuen Göttin der Magie, bleibt dem wahnsinnigen Gott Cyric sehr zu dessen Verärgerung verborgen. Wenn aber einer wie der frischgebackene Gott des Todes und des Mordes sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, Rache zu nehmen, hält ihn so leicht nichts auf ...

Originaltitel: -
Autor: James Lowder
Seiten: 416
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1/2006
persönliche Bewertung:
Die Avatar-Chronik 5:
Die Feuerprobe


nach oben
Cyric, der Wahnsinnige Er verriet seine Freunde Mitternacht und Kelemvor und suchte sie zu vernichten. Er schwang sich zur Göttlichkeit auf und trägt seine Lügen und Ränkespiele nun in jeden Winkel Faerûns. Er ist der Herr des Mordes, der Prinz der Lügen ... und wahnsinnig. Dieses Buch enthüllt sein letztliches Schicksal.

Originaltitel: -
Autor: Troy Denning
Seiten: 512
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 1/2006
persönliche Bewertung:

Zurück zur Hauptseite