Diese Reihe umfasst die Abenteuer von Drizzt, kurz nachdem er im Eiswindtal angekommen ist und dort endlich
ein Zuhause gefunden hat. Mit seinem Freund, dem Zwerg Bruenor und den später hinzukommenden Barbaren Wulfgar
und dem Halbling Regis beschützt er die zivilisierte Gegend nördlich vom Grad der Welt vor zahlreichen Gefahren.
Es gilt einen machtgierigen Magier aufzuhalten, die plündernden Barbaren unter Kontrolle zu bekommen und die
konkurierenden Städte im Norden zu vereinen.
Später machen sich die Freunde auf, um die alte Zwergenmine und Heimat Bruenor's "Mithril-Halle" zu finden. Außerdem
bringt Regis die Gruppe durch ein altes Anhängsel immer wieder in Gefahr durch alte Feinde seinerseits.
Packende Abenteuer und eine unglaublich komische Gruppe von Helden durchleben die Gefahren der Vergessenen Reiche.
Letztendlich verschlägt es die Gruppe über die Schwertküste, Baldurs Tor bis in den Süden nach Calimshan, um ihren
Freund Regis vor der Rache eines alten Feindes zu retten.
Was erfährt man in den Büchern:
wie Drizzt im Eiswindtal zurechtkommt
die Regionen des Nordens
die Eigenarten der Barbaren, Nordmenschen und Zwerge
der ewige Kampf zwischen Orks/Riesen/Goblins und den zivilisierten Völkern
wie Drizzt an seine berühmten, magischen Krummsäbel kommt
wie Mithril-Halle von den Zwergen zurückerobert wird
Berühmtheiten der Reiche: Khelben Blackstaff, die Harpell-Magier, Kapitän Deudermont, Artemis Entreri